Warum Journalisten keine Frühaufsteher sind

Redakteursbesuch in der newsdate-Klasse 4c der Langeloh-Grundschule.

Nach dem Besuch wurde das Gruppenfoto gemacht.

Die Klasse 4c der Langeloh-Grundschule hatte Besuch von einem Medienprofi. Möglich machte das das Angebot der newsdate-Redaktion für Schulklassen, die am Schulprojekt teilnehmen. Newsdate-Projektleiterin Annette Kallenbach besuchte die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Löttringhausen eine Schulstunde lang und beantwortete viele Fragen der neugierigen Nachwuchsjournalisten.
Hier schreiben vier Schülerinnen und Schüler der Langeloh-Grundschule über den Besuch der Redakteurin im Unterricht.

Von Nele und Anisa
Am 11. November war eine Journalisten in der 2. Stunde bei uns in der 4c . Sie heißt Frau Kallenbach und hat uns etwas über ihren Job erzählt. Sie arbeitet bei der Zeitung. Schon über 30 Jahre bei den Ruhr Nachrichten. Sie erzählte, dass mache Journalisten später anfangen zu arbeiten, damit sie alles mitkriegen. Wir haben ihr viele Fragen gestellt, zum Beispiel wie lange es dauert, ein Journalist zu werden. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude. Am Ende haben wir alle zusammen ein Foto gemacht.

Von Tim und Daniel
Heute kam eine Journalistin von den Ruhr Nachrichten namens Frau Kallenbach zu uns. Sie berichtete über den Beruf von Journalistinnen und Journalisten. Sie sagte, dass sich jeder Journalistin und Journalist nennen darf. Sie berichten über verschiedene Themen, zum Beispiel Politik und Sport. Es gibt verschiedene Zeiten, zu denen Journalistinnen und Journalisten arbeiten. Zum Schluss haben wir ein Gruppenfoto gemacht.

Nach oben scrollen