Wir schenken dir ein Buch und du schreibst eine Kritik: Hier schreiben die ersten ausgelosten
Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Lies für uns“.
Unser Aufruf, für newsdate ein Buch zu lesen und darüber eine Buchkritik zu schreiben, hatte eine riesige Resonanz. Wir haben zahlreiche Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern erhalten, die gerne lesen und ein Buch gegen eine Kritik tauschen möchten. Dass es so viele Kinder und Jugendliche gibt, die gerne Bücher lesen und darüber schreiben möchten – das hat die newsdate-Redaktion ganz besonders gefreut!
Leider musste deshalb das Los entscheiden. Und so haben die Gewinner der Aktion „Lies für uns“ je ein spannendes und brandneues Buch vom Ravensburger Verlag erhalten, um darüber eine Buchkritik zu schreiben.
Diese brandneuen Titel vom Ravensburger Verlag standen zur Auswahl:
› Pip rettet den Wald (ab 8 Jahren)
› Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (ab 9 Jahren)
› Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher (ab 12 Jahren)
› The Way We Fall, Edinburgh-Reihe, Band 1, (ab 14 Jahren)
Von Florine Siassi,
Klasse 4b,
Peter-Vischer-Grundschule
Buch: Mitternachtskatzen
In dem Buch Mitternachtskatzen von Barbara Laban aus dem Ravensburger Verlag geht es um die beiden Kinder Nova und Henry. Sie gehen auf ein ganz besonderes Internat für Felidix. Das sind Menschen, die mit Katzen sprechen können und deswegen wird man auf der Schule auch von Katzen unterrichtet.
Eines Tages wird die Katzenkönigin Quinn von Piccadilly, gemeinsam mit ihren Leibwächtern, den Mitternachtskatzen, entführt. Dahinter steckt Penelope, die selber gerne Katzenkönigin werden möchte.
Nova und Henry versuchen gemeinsam mit den Straßenkatzen die Königin aus Ihrer Gefangenschaft zu befreien. Dabei müssen sie schwierige Entscheidungen treffen, durch versteckte Geheimgänge gehen und erleben viele spannende Abenteuer. Werden sie es schaffen die Königin und die Mitternachtskatzen zu befreien?
Die Geschichte ist am Anfang ein bisschen schwierig zu verstehen, aber nach kurzer Zeit erkennt man die Zusammenhänge und es wird eine tolle Erzählung. Ich finde das Buch geheimnisvoll, lustig und an manchen Stellen richtig spannend. Sehr schön beschrieben ist auch, wie unterschiedlich jede Katze ist und dass jede ihren eigenen Charakter hat. Und diese Mischung macht es zu einem tollen Buch, das richtig Spaß macht und ich freue mich schon, wenn hoffentlich bald der 2. Band herauskommt.
Von Anastasia Block
Klasse 7d
Goethe-Gymnasium
Buch: Legend Acadamy
Sprechende Kolibris, Mythen und ein magischer See! Das kann doch alles nicht echt sein. Das dachte auch Graylee, bis sie es selbst gesehen hat.
Gralyee kommt in dem Buch Legend Academy von Nina MacKay auf die Schule, um ihre Ängste zu besiegen. Auf der Legend Academy erfährt sie aber einige Überraschungen. Sie lernt neue Freunde aber auch Feinde kennen. Niemand weiß, wer Gralyee ist und woher sie kommt.
Der Schreibstil ist modern. Es werden viele Apps erwähnt wie Tik Tok, Netflix und Co. Im Buch werden auch Schimpfwörter benutz. Dadurch wird es für unsere Generation modern.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Manchmal finde ich, dass ein bisschen zu viel Romantik vorhanden ist. Die Figuren gefallen mir ziemlich gut. Mein Lieblings Charakter ist Graylee. Sie besiegt viele Ängste und lässt sich nicht runtermachen von anderen. Sie sie zieht ihr Ding durch.
Die Handlung ist einerseits nicht so nah an der Wirklichkeit, da schon viele ungewöhnliche Sachen vorkommen. Aber andererseits kommen im Buch auch viele Gerüchte, Drohungen und Mobbing vor. Das ist ziemlich nah an der Wirklichkeit.
Das Buch ist spannend und fantasiereich. Es werden Schimpfwörter, Beleidigungen, englische Wörter und Plattformen erwähnt, die erst ab 12 Jahre sind. Ich empfehle das Buch weiter.