Takeover mit Pizza

In der letzten Intensivphase bei newsdate in diesem Schuljahr 2021/22 können Schülerinnen und Schüler wieder selbst zu Journalistinnen und Journalisten werden und den Instagram-Kanal des Projektes kapern.
Es gibt noch zwei freie Wochen für einen Instagram-Takeover. Zum Abschluss des Projektjahres spendieren wir den Takeover-Klassen, die sich jetzt noch anmelden, eine Pizza-Lieferung in die Schule!. Die Nachwuchsjournalisten können es sich dann in den Redaktionspausen schmecken lassen.
Beim Instagram-Takeover übernimmt je eine Klasse oder eine Jahrgangsstufe den Instagram-Kanal des Projekts für eine Woche. Die freien Takeover-Wochen sind: 16. bis 20.5. und 23. bis 27.5.
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit Einblicke in den Projektalltag geben, Fotos und Videos aus dem Unterricht posten, oder ihre Meinung zu Themen in der Zeitung wie Klimawandel, Bildungspolitik und Auslandsthemen vermitteln.
Während der Takeover-Zeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen erste journalistische Arbeitsweisen kennen: Wie komme ich an die richtigen Fotos für meine Beiträge? Was muss ich in Sachen Urheberrechte beachten? Wie bereite ich redaktionellen Content digital auf? Wie drehe ich redaktionelle Videos für Instagram.
Fake News, Meinungsfreiheit oder Berufsorientierung sind nur drei von zahlreichen Themen, die in Bildern oder Videos und dem passenden Text aufgegriffen werden können. Das Projektbüro betreut das Takeover redaktionell. Eine tolle Chance, journalistisches Arbeiten in Social Media auszuprobieren. Lehrkräfte und müssen nicht selbst in Instagram aktiv werden, sondern nur mit der Klasse Texte und Bilder oder Videos produzieren, die vom Projektbüro vor Veröffentlichung geprüft werden. Die Beiträge können auch vorbereitet werden, sodass sie in der Woche des Takeovers bereits fertig und abgestimmt sind.
Bewerbungen bitte bis an das newsdate-Projektbüro newsdate@lensingmedia.de.




Nach oben scrollen