So geht Werbung

Gruppenbild vor Hellweg Die Profibaumärkte: Die Klasse 8b war zum Workshop im Marketing eingeladen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b lernten beim Recherchetermin bei newsdate-Partner Hellweg Die Profibaumärkte, wie eigentlich Werbung entsteht.

Werbung ist überall. In Prospekten oder auch digital in Social Media sieht man das fertige Produkt. Aber welche einzelnen Schritte müssen bis dahin unternommen werden?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Realschule Datteln auf den Grund.
In einem Workshop, zu dem newsdate-Partner Hellweg Die Profibaumärkte (schuljahr 2021/22) die Klasse mit Lehrerin Silke Schiwinsky eingeladen hat, erarbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Marketing den Prozess und erstellten ein konkretes Beispiel für den Bereich Social Media.
Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b
Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b der Realschule Datteln, wurden vom Familienunternehmen Hellweg Baumärkte eingeladen, uns mit dem Thema Marketing zu beschäftigen. Hellweg ist newsdate-Partner und hat die Klasse zum Workshop „Wie entsteht eigentlich Werbung?“ eingeladen.


Baumarkt-Rundgang
Zunächst haben wir in einer Präsentation theoretische Informationen erhalten und verstanden, dass Werbung nur ein Teil des Marketings ist. Anschließend konnten wir in Gruppen ein Werbeplakat erarbeiten. Es war ein Plakat, dass die Wandfarbe mit dem Namen „Vincent“ bewerben sollte.
Dabei berücksichtigten wir vorher Erlerntes und bauten das Plakat nach dem AIDA-Modellauf (A: Attention, I: Interest, D: Desire, A: Action) auf. Im Theorieteil hatten wir gelernt, dass es Produkte mit prominenten Paten gibt. Deshalb hatten wir Schülerinnen und Schüler die Idee, den Namen „Vincent Weiß“ als Paten für dieses Produkt zu nehmen.
Die erstellten Plakate verblieben bei Hellweg. Die praktische Umsetzung des theoretischen Inputs hat uns sehr große Freude bereitet, was auch in der Zusammenarbeit in den Gruppen begründet liegt.
Zum Abschluss gingen wir in den Baumarkt und schauten uns an, wie beispielsweise Preisschilder gestaltet sind, die auf Angebote aufmerksam machen sollen. Des Weiteren haben wir erfahren, wie das Marketing im Markt umgesetzt wird.
Wir haben an diesem Tag eine Menge gelernt.

Die Klasse 8b erstellte ein Werbeplakat.

Schülerpraktikum dauert mindestens zwei Wochen

Hellweg bietet viele schul- oder berufsvorbereitende Maßnahmen und bildet auch aus.

Ob Schul- oder berufsvorbereitendes Praktikum, zum Berufseinstieg oder –umstieg oder während des Studiums – Hellweg bietet die Möglichkeit, herauszufinden, ob die Arbeit im Unternehmen zu einem passt. Deshalb sind in den Märkten auch Schülerpraktika möglich: Mindestzeitraum zwei Wochen.


Angeboten werden außerdem:
› Praktikum zum Berufsein- und Berufsumstieg (Mindestzeitraum 3 Monate),
› Praktikum während des Studiums (Mindestzeitraum 4-6 Monate),
› Praktikum zum Berufseinstieg und -umstieg (Mindestzeitraum 3 Monate)
Gesucht werden Auszubildende, die eine abwechslungsreiche Ausbildung machen möchten. Die Einarbeitung erfolgt mit digitalen Tools sowie persönlichem Coaching. Die Azubis sind bereits mit Beginn der Ausbildung ein vollwertiges Teammitglied. Das heißt, dass Sie sich von Anfang an einbringen können. Viele der Führungspositionen werden aus eigenen Reihen besetzt.


Diese Ausbildungen werden angeboten:
› Kaufmann im Einzelhandel (w/m/d)
› Duales BWL Studium Schwerpunkt Vertrieb (w/m/d)
› Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)
› Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d)
› Kaufmann E-Commerce (w/m/d)
› Kaufmann für Digitalisierung (w/m/d)
› Duales BWL Studium Schwerpunkt Dienstleistungszentrale (w/m/d)
› Duales BWL Studium Schwerpunkt Marketing und digitale Medien (w/m/d)
› Duales BWL Studium Schwerpunkt Management und Digitalisierung (w/m/d)
› Duales Studium Wirtschaftsinformatik (w/m/d)

Kreative Köpfe mit guten Ideen

Nina Fuhrmann, Teamleiterin im Marketing, im Interview mit der Klasse 8b

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b sprachen mit Nina Fuhrmann, Teamleiterin für den Bereich Kampagne und Content-Marketing.


Warum lädt Hellweg Schulklassen ein?
Wir finden es wichtig, ein Schulprojekt zu unterstützen, das Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz vermittelt. Außerdem möchten wir den Jugendlichen einen Einblick in wirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge eines Unternehmens geben.


Wie viele Menschen arbeiten bei Hellweg im Marketing?
27 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter plus Auszubildende.


Welche Eigenschaften sollte man für die Arbeit im Marketing mitbringen?
Man sollte kreativ und vor allem auch kommunikativ sein. Und gute Ideen haben, um mit einer guten Marketingstrategie die Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Teamfähigkeit ist auch wichtig.


Kann man den Marketing-Beruf auch bei Hellweg lernen?
Wir bilden zum Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) aus. Die Auszubildenden machen entweder eine klassische dreijährige Ausbildung oder ein Duales BWL-Studium Schwerpunkt Marketing und digitale Medien.


Warum arbeiten Sie gerne im Marketing?
Die Kombination aus Kreativität und die Herausforderung, immer die richtigen Prioritäten zu setzen, gefällt mir.


Gab es schon mal eine besondere Herausforderung für Sie?
Ich habe ein Rätselgewinnspiel selbst entwickelt. Das war definitiv eine besondere Herausforderung.

Vielen Dank für das Interview. Es war ein lehrreicher Tag heute bei Hellweg.






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