Klassen kapern Insta-Kanal

Takeover: Auf dem newsdate-Kanal sieht es drei Wochen etwas anders aus. Klassen erstellen für je eine Woche den Content auf dem Instagram-Account.

Auf dem Instagram-Kanal unseres newsdate-Projektes sieht es drei Wochen lang etwas anders aus. Denn In den kommenden drei Wochen geben wir den newsdate-Instagram-Kanal @newsdate in die Hände einer Schulklasse.
Genauer gesagt, in die Hände der Schülerinnen und Schüler, die sich für unser Medienprojekt newsdate angemeldet haben. In sogenannten Takeover-Zeiten, erstellen die Schulklassen den Content auf dem Instagram–Account – seien es Postings im Feed oder auch mal Stories.
Die Takeover der Klassen dauern jeweils eine Woche lang und sind am besonderen Layout zu erkennen. Den Anfang macht die 10 Klasse der Schule an der Froschlake. Sie kapert den Account in der KW47 bis zum 27. November. Dann übernimmt die Gustav-Heinemann-Gesamtschule (KW48) und übergibt für je eine Woche an das Joseph-König-Gymnasium in Haltern (KW49).
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit Einblicke in den Projektalltag geben, Fotos und Videos aus dem Unterricht posten, oder ihre Meinung zu Themen in der Zeitung wie Klimawandel, Bildungspolitik und Auslandsthemen vermitteln.
Während der Takeover-Zeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen erste journalistische Arbeitsweisen kennen: Wie komme ich an die richtigen Fotos für meine Beiträge? Was muss ich in Sachen Urheberrechte beachten? Wie bereite ich redaktionellen Content digital auf? Wie drehe ich redaktionelle Videos für Instagram?


Redaktionelle Betreuung
Fake News, Meinungsfreiheit oder Berufsorientierung sind nur drei von zahlreichen möglichen Themen, die in Bildern oder Videos und dem passenden Text aufgegriffen werden können. Das Projektbüro betreut das Takeover redaktionell und steht mit Rat zur Seite.
Interessierte Lehrkräfte können sich per Mail an newsdate@lensingmedia.de, Stichwort Takeover für das Angebot bewerben und erhalten zeitnah eine Rückmeldung vom Projektbüro.






Scroll to Top