Schüler-Demo auf dem Friedensplatz gegen den Krieg in der Ukraine

Über 500 Schülerinnen und Schüler in der Dortmunder City haben ein Zeichen für Frieden in der Ukraine gesetzt. Der Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar liegt nun schon etwas zurück. Die Dortmunder Europaschulen haben ihn aber zum Anlass genommen, um auf dem Friedensplatz für Frieden in der Ukraine zu demonstrieren.
Laut Polizei haben sich 550 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften versammelt. Die Aktion ist von den neun Europa-Schulen in Dortmund initiiert worden. Eine davon ist die Siegfried-Drupp-Grundschule. Schulleiterin Kirsten Laroussi sagt, der Ukraine-Krieg sei auch in der Schule immer wieder Thema, deshalb sei bei den Schülerinnen und Schülern der Wunsch entstanden, ein Zeichen zu setzen. „Sie wollen wirksam werden und haben etwa einen Rap geschrieben oder Briefe an die russische Botschaft“, so Laroussi.
Auch auf dem Friedensplatz haben die Schülerinnen und Schüler ihre Friedensbotschaften an Wäscheleinen aufgehängt. Kinder und Jugendliche haben Plakate mitgebracht, auf denen sie ein Ende des Krieges in der Ukraine fordern.
Mit Blick auf das Thema im Unterricht sagt Laroussi: „Die Schülerinnen und Schüler brauchen den Dialog und den Austausch. Man muss sie auch sprechen lassen.“ Auf dem Friedensplatz nahmen sich alle Kinder und Jugendlichen an die Hand und bildeten eine Menschenkette für den Frieden. Emily vom Robert-Schuman-Berufskolleg betont, ihr sei es wichtig, dass sie sich mit der Aktion nicht nur für die Ukraine einsetzen wollen. „Wir versuchen, dass jedes Land gehört wird. Es soll klar werden, dass jedes Land ein Recht auf Frieden hat.“
„Der Krieg betrifft Europa, deshalb finde ich es gut, dass wir als Europa-Schule ein Zeichen setzen. Wir sind eine vielfältige Schule mit Courage“, sagt der 14-jährige Luan von der Europaschule in Wambel. Dass Kinder verschiedenen Alters sich gegen den Krieg aussprechen, findet er gut.

Schülerinnen und Schüler haben auf dem Friedensplatz eine große Menschenkette gebildet.




Nach oben scrollen