newsdate jetzt auf Instagram

Alle News rund ums Projekt auf eigenem Kanal: Schülertexte, Termine zu laufenden und anstehenden Projektangeboten, verlinkte Neuigkeiten zu unseren Partnern und natürlich Klassen-Takeover.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst posten beim Takeover ein Zeichen für den Frieden.

Kein Aprilscherz. Aus scenario4u, der Jugendredaktion vom Medienhaus Bauer, wird newsdate: Ab dem 1.4.2022 haben wir mit dem Medienprojekt eine eigenes Profil. Und freuen uns auf den Austausch mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Für sie gibt es auf diesem Kanal alle Informationen, Neuigkeiten und Insights zum Medienprojekt newsdate.
Neben dem Namen und der Optik des Accounts ändern sich künftig auch die Inhalte. Denn dann gibt es alle News rund ums Projekt auch auf Instagram.
Bei @newsdate gibt es alle Termine zu laufenden und anstehenden Projektangeboten, verlinkte Neuigkeiten zu unseren Partnern sowie jede Menge Einblicke in das, was bei uns im Medienprojekt so alles passiert.


Schülertexte
Was machen unsere Klassen in dem Projekt eigentlich so? Wie schlagen sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Recherchetouren? Und welche Themen beschäftigen die Jugendlichen in dieser Zeit?
Natürlich werden auch die Schülerinnen und Schüler mit einbezogen. Wir veröffentlichen und verlinken Schülertexte und bieten weiterhin die Takeover für Klassen an. Wir sind offen für Ideen, Themenwünsche oder Vorschläge aus jeder Klasse.
Um über newsdate auf dem Laufenden zu bleiben, ist nicht viel zu tun: einfach Instagram öffnen und den Kanal @newsdate abonnieren – und newsdate folgen.
Vier Wochen geben wir den Instagram-Account auch wieder in die Hände von Schulklassen. Genauer gesagt, in die Hände der Schülerinnen und Schüler von Klassen, die sich für unser Medienprojekt newsdate angemeldet haben. In sogenannten Takeover-Zeiten erstellen die Schulklassen den Content auf dem Instagram-Account – seien es Postings im Feed oder Stories.


Takeover
Die Takeover der Klassen dauern jeweils eine Woche lang und sind am besonderen Layout zu erkennen.
Beim Instagram-Takeover schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Social-Media-Journalistinnen und -Journalisten. Für eine Woche der Intensivzeit übernimmt die Klasse den Instagram-Kanal. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit Einblicke in den Projektalltag geben, Fotos und Videos aus dem Unterricht posten, oder ihre Meinung zu Themen in der Zeitung wie Klimawandel, Bildungspolitik und Auslandsthemen vermitteln.
Während der Takeover-Zeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen erste journalistische Arbeitsweisen kennen: Wie komme ich an die richtigen Fotos für meine Beiträge? Was muss ich in Sachen Urheberrechte beachten? Wie bereite ich redaktionellen Content digital auf? Wie drehe ich redaktionelle Videos für Instagram.
Fake News, Meinungsfreiheit oder Berufsorientierung sind nur drei von zahlreichen Themen, die in Bildern oder Videos und dem passenden Text aufgegriffen werden können. Das Projektbüro betreut das Takeover redaktionell.
Den Start der Account-Übernahme hat die Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Scharnhorst gemacht. Die sechs Klassen 8a bis 8f kapern den Kanal bis 1. April. Am 4. April übernimmt die Internationale Förderklasse 1 vom Projekt Angekommen.

Der erste Takeover -Post der Gesamtschule Scharnhorst


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