Give peace an chance: Grundschüler spenden für die Ukraine

Kinder der Landgrafen-Grundschule haben für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt. Hier berichten Schüler der Klasse 4e über die Spendenaktion.

Die Kinder der Landgrafen Grundschule bringen die Spenden in den LKW.

Von Ben Wichern und Hannes Ellsiepen, Klasse 4e

Auf dem Schulhof der Landgrafen-Grundschule wurden die Spenden der Grundschülerinnen und Grundschüler für die Flüchtenden aus der Ukraine übergeben. Wegen des Russland-Ukraine-Krieges wurden in ganz Deutschland Spendenaktionen durchgeführt, so auch in Dortmund. Am Mittwoch und Donnerstag vor der Übergabe wurden die Spenden im Eingangsbereich der Schule in Empfang genommen.
Der Überbringer der Spenden, Herr Gorodetski, kommt auch aus der Ukraine. Er hielt mit Frau Prohl, der Schulleiterin der Landgrafen-Grundschule, auf dem Hof der Schule eine Rede und bedankte sich für die vielen Spenden.
Jede Klasse hielt mehrere Schilder hoch, auf denen Frieden in verschiedenen Sprachen drauf stand.
Nach der Rede wurde das bekannte Lied ,,Give peace a chance“ von John Lennon abgespielt und die Klassensprecher und -sprecherinnen haben die mit den gespendeten Dingen gefüllten Umzugskartons in einen LKW geladen. Herr Gorodetski bringt die Spenden dann zu den Betroffenen. Er bringt alle Kartons an die ukrainische Grenze, wo sie verteilt werden. Die ganze Sache macht er ehrenamtlich.




Nach oben scrollen