Mit allen Sinnen forschen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Ostenberg-Grundschule experimentierten drei Wochen mit der spannenden Neugier-Kiste des Erlebnismuseums Phänomenta.

Spannende, kurzlebige, analoge und digitale Experimente für das Klassenzimmer hatte die Neugier-Kiste der Klasse 4c zu bieten.

In der Phänomenta, dem Erlebnismuseum im Sauerland, kann mit allen Sinnen geforscht und getüftelt werden. Kleine und große Gäste probieren die Phänomene nach ihren Interessen aus und begreifen die Experimente und Zusammenhänge beim eigenständigen Erproben. Neugierde und die eigenen Hände sind alles, was benötigt wird, um Experimente aus Akustik, Optik, Magnetismus, Kinematik oder Elektrizität zu erleben.
Newsdate-Partner Phänomenta hat an newsdate-Klassen eine Neugier-Kiste verlost. Sie beherbergt viele spannende, kurzlebige, analoge und digitale Experimente für das Klassenzimmer, wie zum Beispiel eine Wärmebildkamera, Equipment für einen Cola-Geysir, Tablets mit Erklär-Videos und vieles mehr. Außerdem gibt es freien Eintritt in die Phänomenta dazu, um Experimente nicht nur in „klein“, sondern auch in „riesig“ zu erleben.
Gewinner dieser tollen Kiste, die in die Schule geschickt wurde, war die Klasse 4c der Ostenberg-Grundschule mit Klassenlehrerin Bettina Korte. Hier der Bericht der Schülerinnen und Schüler.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c
Die Klasse 4c der Ostenberg-Grundschule bekam für drei Wochen durch das newsdate-Projekt der Ruhr Nachrichten die „NeugierKiste“. In der Kiste befinden sich elf spannende Experimente und ein Tablet mit Erklärvideos. Zur Verfügung gestellt wurde die Kiste durch das Experimentiermuseum Phänomenta in Lüdenscheid, das newsdate-Partner ist.
Wir freuten uns sehr über die Kiste und fanden die Experimente spannend und schön. In Kleingruppen durften wir uns jeweils ein Erklärvideo anschauen und anschließend der Klasse das Experiment vorstellen. Gemeinsam versuchten wir dann, das Phänomen zu erklären und zu verstehen, wo man es in Wirklichkeit anwendet.

Mit einer Lochblende kann man ganz scharf sehen.

Infrarot und Knochenschall

Klasse 4c erlebte Naturwissenschaft hautnah

Körper leiten Strom, erfuhren diese Kinder.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c
Diese Experimente konnten wir machen: Mit Hilfe einer Infrarotkamera konnten wir Wärme sichtbar machen, ein Energiestick hat uns gezeigt, dass unser Körper Strom leitet. Durch eine Drehscheibe mit Bändern konnten wir erfahren, wie die Fliehkraft funktioniert.
Besonders gefreut haben wir uns auf das „Raketen-Experiment“, bei dem eine Plastikflasche in die Luft geschossen werden sollte. Das hat leider nicht geklappt.
Dafür konnten wir aber feststellen, dass man durch Hier ein kleines Loch in einem Papier in der Nähe auf einmal ganz scharf sehen kann. Beeindruckend fanden wir das Experiment zum „Knochenschall“. Mit Hilfe eines Kopfhörers konnten wir feststellen, dass man etwas gut hören kann, wenn der Kopfhörer nicht auf den Ohren sitzt, sondern hinter den Ohren an den Knochen. Das ist auch für taube Menschen wichtig.
Beim Experiment zum „Luftdruck“ konnten wir mit ungefähr tellergroßen Saugnäpfen einen Tisch hochheben.
Das Experiment mit dem „Becher des Pytagoras“ hat uns gezeigt, wie die Waschmittelzufuhr in der Waschmaschine funktioniert.
Leider konnten wir die letzten beiden Experimente nicht mehr durchführen, da die Ausleihfrist der Neugier-Kiste leider schon vorbei war.

Hier wird Wärme sichtbar gemacht.


Rakete, die leider am Boden blieb

Die Highlights der Klasse 4c

Die Neugierkiste hält viele spannende und besondere Experimente zum Ausprobieren und Tüfteln bereit. Außerdem fördert sie die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und bringt jede Menge Spaß und Abwechslungsvielfalt in den Schulalltag.
Ohne viel Aufwand und mit Wow-Effekt können Lehrerinnen und Lehrer sowohl im Innen- als auch im Außenraum mit ihrer Klasse experimentieren.
Diese Experimente der Phänomenta-Neugierkiste waren die Highlights der Klasse 4c der Ostenberg-Grundschule.


Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c
Das Experiment, bei dem eine Plastikflasche durch das Hineinpumpen von Luft in die Luft fliegen sollte, hätten wir am besten gefunden. Leider hat es nicht funktioniert, aber das kann bei wissenschaftlichen Experimenten mal passieren.
Beeindruckend war der „Energystick“. Er konnte sichtbar machen, dass durch unseren Körper Strom fließt, sogar wenn wir uns alle an den Händen halten. Das liegt daran, dass unser Körper überwiegend aus Wasser besteht und Wasser den Strom leitet.

Das Rakten-Experiment funktionierte leider nicht.
Nach oben scrollen