Mit newsdate on tour zu euren Lieblingsorten

Was macht ihr in der Freizeit? Habt ihr Tipps für Ausflüge und schöne Erlebnisse in- und outdoor? Dann schreibt der newsdate-Redaktion. Unter der Rubrik „on tour“ veröffentlichen wir eure Texte. Tipps von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler in der Region.

Der Lippe-Damm im Winter.

Den Anfang macht Carla Almus. Sie besucht die Klasse 8D des Gymnasiums Altlünen und möchte Lust auf einen Ausflug zum Lippe-Damm machen.

Von Carla Almus
Von der Innenstadt Lünens ausgehend in Richtung West, gibt es den wunderschönen Lippe-Damm, wo man sich selbst und der Natur nahe sein kann. Dort gibt es viele Möglichkeiten, mit der Familie bleibende Erinnerungen aufzubauen, selbst im Winter, wenn man am liebsten zu Hause bleibt, wo es warm ist. Zieht eure warmen Sachen an. Streift euch eure Handschuhe über und raus auf eine erlebnisreiche Wanderung!


Hochlandrinder

Dieser Teil des Lippe-Damms startet an den Lippe-Stufen hinter dem Schwimmbad und geht über ca. 2,3 Kilometer.
Auf dem Weg zum Reygers Hof gibt es viel zu sehen, wie Hochlandrinder, die mit ihren Jungen direkt neben dem Damm grasen. Oder Störche, die im Sommer auf einem alten Jägerstand hausen. Man kann auch Kaninchen und Buntspechte sehen. Wenn ihr Glück habt oder etwas länger auf den Bänken sitzt, die alle 100 Meter aufgebaut sind, habt ihr sogar die Chance, ein Reh oder einen Greifvogel zu sehen.
Kurz vor dem Abstieg zum Reygers Hof gibt es noch einen sehr gemütlichen Rastplatz. In der Nähe im Mühlenkolk sind auch Spielplätze. Ebenfalls könnt ihr ein Kanu mieten und die Lippe befahren, den Fluss, der kurz hinter dem Lippe-Damm fließt und dem Damm seinen Namen gibt.
Diese Orte rufen bei mir Erinnerungen hervor. Als ich noch kleiner war, war ich dort oft mit meinen Großeltern, meinen Eltern oder auch nur mit meinem Vater wandern.
In einem Winter, bevor die Hochlandrinder die Wiesen bewohnten, bin ich mit meinen Eltern auf den kleinen zugefrorenen See, der in einer Wiese lag, die im Sommer voller Löwenzahn war, Schlittschuh gefahren. Wir haben uns oben an den Abhang gesetzt und die atemberaubende Aussicht genossen, die man jetzt noch jeden Tag bewundern kann.
Leider sehe ich immer weniger Menschen dort oben, oder ich sehe sie nur schnell vorbeifahren, ohne auch nur einer Sehenswürdigkeit eines Blickes zu würdigen. Ich wünsche mir, dass mehr Leute den Damm selbst im Winter mit einem Lächeln verlassen.

Deinen Tipp „on tour“ schicke bitte über die Schreibmaske Größe S auf der newsdate-Website www.newsdate.de/schreibmaske.

Nach oben scrollen