Klasse übernimmt Insta-Kanal

Takeover: Auf dem Kanal unserer Jugendredaktion Scenario4u sieht es vier Wochen etwas anders aus. Klassen erstellen den Content auf dem Instagram-Account.

Die Takeover der Klassen dauern jeweils eine Woche und sind am besonderen Layout zu erkennen.

Auf dem Kanal unserer Jugendredaktion Scenario4u sieht es bald wieder drei Wochen lang etwas anders aus. Normalerweise gibt es auf dem Instagram-Account @Scenario4u den gleichen bunten Themen-Mix, wie er täglich auf der Website zu finden ist. In der zweiten Intensivzeit des Projektes Anfang März geben wir den Account aber in die Hände einer Schulklasse.
Genauer gesagt, in die Hände der Schülerinnen und Schüler von vier Klassen, die sich für unser Medienprojekt newsdate angemeldet haben. In sogenannten Takeover-Zeiten, erstellen die Schulklassen den Content auf dem Instagram-Scenario-Account – seien es Postings im Feed oder auch mal Stories.
Die Takeover der Klassen dauern jeweils eine Woche lang und sind am besonderen Layout zu erkennen. Ab sofort können sich Lehrkräfte für eine der vier zur Verfügung stehenden Wochen bewerben und mit ihrer Klasse den Account von Scenario4u übernehmen.


Journalistisches Arbeiten
Beim Instagram-Takeover schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Social-Media-Journalistinnen und -Journalisten. Für eine Woche der Intensivzeit übernimmt die Klasse den Instagram-Kanal von Scenario4u, der Jugendredaktion von Lensing Media und dem Medienhaus Bauer.
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit Einblicke in den Projektalltag geben, Fotos und Videos aus dem Unterricht posten, oder ihre Meinung zu Themen in der Zeitung wie Klimawandel, Bildungspolitik und Auslandsthemen vermitteln.
Während der Takeover-Zeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen erste journalistische Arbeitsweisen kennen: Wie komme ich an die richtigen Fotos für meine Beiträge? Was muss ich in Sachen Urheberrechte beachten? Wie bereite ich redaktionellen Content digital auf? Wie drehe ich redaktionelle Videos für Instagram?

Redaktionelle Betreuung
Fake News, Meinungsfreiheit oder Berufsorientierung sind nur drei von zahlreichen möglichen Themen, die in Bildern oder Videos und dem passenden Text aufgegriffen werden können. Das Projektbüro betreut das Takeover redaktionell und steht mit Rat zur Seite.
Interessierte Lehrkräfte können sich per Mail an newsdate@lensingmedia.de, Stichwort Takeover für das Angebot bewerben und erhalten zeitnah eine Rückmeldung vom Projektbüro. Takeover unter www.newsdate.de/scenario/
So kann ein erster Post aussehen.
Scenario ist jung und bunt
Nach oben scrollen