Die Stromexperten

Die Klasse 4a der Schopenhauer-Grundschule macht mit newsdate und Partner DEW21 eine Forschungsexpedition ins Kinder- und Jugendtechnologiezentrum.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a hatten beim Experimentieren im Schülerlabor Spaß.

Im KITZ.do, dem Kinder- und Jugendtechnologiezentrum, können Kinder ab dem Grundschulalter forschen und experimentieren, Technik ausprobieren und eigene Entdeckungen machen. Die Klasse 4a der Schopenhauer-Grundschule machte mit newsdate und Partner DEW21 eine Forschungsexpedition zum Thema Strom.

Von Leonie und Sara

Wir, die Klasse 4a der Schopenhauer-Grundschule, durften auf Einladung der DEW21 und des Medienprojektes newsdate der Ruhr Nachrichten einen Vormittag im KITZ.do verbringen. Mit der U-Bahn sind wir losgefahren und haben zum Thema Strom experimentiert.
Als wir im KITZ.do ankamen, trafen wir zuerst Nina Bormann, die uns etwas über Strom erklärt hat. Sie hat uns gefragt, wo und wie viel Strom wir wohl am Morgen schon verbraucht haben. Bevor wir ins Labor gehen konnten, mussten alle Kinder und Lehrerinnen einen blauen Kittel anziehen. Im Labor gab es viele verschiedene Stationen, an denen wir Stromexperimente ausprobiert haben.

Forscherheft
Alle Kinder von uns haben ein Forscherheft zum Thema „Strom“ bekommen, in dem wir verschiedene Aufgaben an den Stationen bearbeiten sollten. An einer Station mussten wir zum Beispiel einen Stromkreis bauen. Wenn wir alles richtig gemacht hatten, leuchtete eine Lampe.
Als wir fertig waren, konnten wir noch Fragen stellen. Uns allen hat das Experimentieren im Schülerlabor großen Spaß gemacht und wir hatten einen tollen Tag.

Nach oben scrollen