Zeitungen fahren nachts Achterbahn

Redakteurin besucht die Klasse 4 der Wichlinghofer Grundschule.

Gute Laune im newsdate-Unterricht der Klasse 4.

Besuch eines Medienprofis hatte die Klasse 4 der Wichlinghofer Grundschule. Klassenlehrerin Nicola Nähle macht mit ihren Schülerinnen und Schülern bei newsdate mit und wurde für einen Klassenbesuch ausgelost.
Newsdate-Projektleiterin Annette Kallenbach freute sich über die vielen Fragen der Kinder und erzählte aus ihrem Arbeitsalltag. Zum Beispiel, dass die Redakteure in zwei Schichten arbeiten, damit die Zeitung und die Nachrichtenplattform RN+ immer aktuell ist. Und dass die Zeitungen in der Druckerei nachts Achterbahn fahren.
Zum Ende der außergewöhnlichen Unterrichtsstunde erzählte Sportchef Sascha Klaverkamp Spannendes über die Arbeit eines Sportjournalisten und die BVB-Redaktion – per Video-Clip auf der newsdate-website. Schülerin Ida beschreibt den Besuch so: „Am 25.11.. kam Frau Kallenbach in unsere Klasse. Sie beantwortete unsere Fragen und erklärte uns, wie eine Tageszeitung aufgebaut ist. Am Ende hat sie uns ein Video vom Fußball-Redakteur gezeigt. Wir haben viel über die RuhrNachrichten erfahren.“

Nach oben scrollen