Schülerinnen und Schüler forschen an sieben Stationen rund ums Thema Strom und erleben Wissenschaft zum Anfassen.
Im Labor gibt es insgesamt sieben Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler rund ums Thema Strom forschen. Hier berichten die Nachwuchsjournalisten über ihre Arbeit.
Von Mina, Muhammed und Jeremy
Station 1: „Gute und schlechte Leiter“
An dieser Station mussten wir mit verschiedenen Materialien und Kabeln testen, welche Dinge gut Strom leiten können. Zuerst haben wir eine Vermutung angestellt und in unser Forscherheft eingetragen. Danach haben wir mit den Kabeln ein Material berührt und überprüft, ob die Lampe leuchtet. Wenn ja, leitet das Material den Strom gut. Wir haben herausgefunden, dass Metalle den Strom gut leiten können. Holz oder Pappe sind schlechte Leiter.
Von Jeremy
Station 2: „Einen Stromkreis bauen und zeichnen“
Wir mussten hier einen Stromkreis nachbauen und in unser Forscherheft zeichnen. An einer Tafel sollten wir mit einer Stromquelle, einem Schalter und einem Kabel eine Lampe zum Leuchten bringen. Wenn wir die Kabel richtig verbunden haben, hat die Lampe geleuchtet.
Von Alina
Station 3: „Elektrogeräte ohne Steckdose?“
Wir mussten bei verschiedenen Sachen herausfinden, wie sie ohne Steckdose Strom bekommen. Bei einer Taschenlampe musste man zum Beispiel immer wieder schnell hintereinander einen großen Knopf drücken, damit die Lampe leuchtet.
Von Amelia
Station 4: „Das Generator-Prinzip“
Wir sollten an dieser Station eine kleine Lampe zum Leuchten bringen und hatten nur eine Kupferspule und einen Magnetstab. Die Kabel haben wir mit der Lampe und der Kupferspule verbunden. Wenn wir den Metallstab in der Kupferspule schnell genug gezogen haben, hat die kleine Lampe geleuchtet.“
Von Mia-Loona
Station 5: „Stromsparen leicht gemacht“
Wir sollten herausfinden, welche Lampe am wenigsten Strom verbraucht. Es gab eine LED-Lampe, eine Glühbirne, eine Energiesparlampe und eine Halogenlampe. Wir haben die Lampen angemacht und an einem Messgerät abgelesen, wie viel Strom sie verbraucht. Am wenigsten Strom hat die LED-Lampe verbraucht und am meisten Strom hat die Glühbirne verbraucht.
Von Sara und Celvin
Station 6: „Was verbrauchen deine Geräte zu Hause?“
Hier hatten wir viele elektrische Geräte, zum Beispiel einen Föhn und einen Computer. An der Seite an der Wand war ein Stromzähler. Wir mussten dann jedes einzelne Gerät anschließen und ablesen, wie viel Strom es verbraucht. Wir haben herausgefunden, dass der Mixer auf Stufe drei am meisten Strom verbraucht (59,9 Watt). Der Computer verbraucht im Standby am wenigsten Strom (3,1 Watt).
Von Bera
Station 7: „Erzeuger-Verbraucher“
Wir mussten ausprobieren, wie man mit dem Handgenerator und der Solarzelle Strom erzeugt. Den Handgenerator muss man drehen und die Solarzelle braucht Licht. Danach haben wir mit verschiedenen Sachen ausprobiert, ob der Strom reicht, den wir erzeugt haben. Mit dem Handgenerator hat der Heizdraht nicht funktioniert, aber mit der Solarzelle schon.