Vier von fünf Eicheln für das mutige Eichhörnchen

Die Klasse 4b der Fine-Frau Grundschule liest „Pip rettet den Wald“ und schreibt eine Buchkritik.

Die Kinder der Klasse 4b freuen sich über die Leseaktion.

Die Kinder der Klasse 4b der Fine-Frau-Grundschule haben bei der Aktion „Lies für uns“ mitgemacht und mit Begeisterung das Buch „Pip rettet den Wald“ vom Ravensburger Verlag im Unterricht gelesen und besprochen. Alle fanden es sehr spannend. Stellvertretend für die Klasse hat die Schülerin Lena Lingen eine Buchkritik geschrieben.

Von Lena Lingen, Klasse 4b, Fine-Frau-Grundschule

Zusammen mit unserem Klassenlehrer Herr Brummel haben wir uns dieses Jahr bei der newsdate-Aktion „Lies für uns“ beworben und sind ausgelost worden! Für jedes Kind unserer Klasse gab es das Buch „Pip rettet den Wald“ von Rebecca Reed, das wir in den letzten Wochen vor den Osterferien gemeinsam gelesen haben.
In dem Buch geht es um Pip, das Eichhörnchen, das den Wald und die Tiere, die darin leben, retten möchte. Pip erlebt spannende Abenteuer, zum Beispiel einen Kampf gegen die Dachse und einen gefährlichen Sprung zur weisen Eiche, um die letzte Eichel zu pflücken.
Hier kommt unsere Meinung zu dem Buch: Besonders gut hat uns an dem Buch gefallen, dass es sehr spannend war und dass es um Tiere geht. Wir finden es toll, dass Pip sein zu Hause (den Wald) rettet und sich am Ende sogar mit einer Dächsin anfreundet.
Nicht so gut hat uns gefallen, dass die Eltern von Pip gestorben sind, und dass die weise, alte Eiche stirbt.
Passend zum Thema haben wir das Buch nicht in Sternen, sondern in Eicheln bewertet. Von fünf möglichen Eicheln geben wir dem Buch vier! Wir empfehlen das Buch weiter und einige Kinder wollen sich auch den zweiten Teil der Buchreihe besorgen.
Die Klasse 4b sagt danke für dieses tolle Leseabenteuer!




Nach oben scrollen