Takeover bereichert das Schulleben

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule lobt das Insta-Projekt von newsdate.

Auf dem Instagram-Kanal unseres newsdate-Projektes sieht es etwas anders aus. Denn wir geben den newsdate-Instagram-Kanal @newsdate in die Hände einer Schulklasse. Genauer gesagt, in die Hände der Schülerinnen und Schüler, die sich für unser Medienprojekt newsdate angemeldet haben. In sogenannten Takeover-Zeiten, erstellen die Schulklassen den Content auf dem Instagram–Account – seien es Postings im Feed oder auch mal Stories.

Cybermobbing
Die Takeover der Klassen dauern jeweils eine Woche lang und sind am besonderen Layout zu erkennen. Den Anfang machte die 10 Klasse der Schule an der Froschlake. Sie kaperte den Account bis zum 27. November und übergab an die Klasse 8.2 der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Hier der Bericht der Schülerinnen und Schüler nach einer Woche:
„Unsere Klasse 8.2 der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund durfte im Rahmen des Medienprojektes newsdate für eine Woche den Instagram-Kanal mit drei Post gestalten.
Ganz nach dem Schulmotto „miteinander und füreinander“ entwickelten wir in Kleingruppen digitale Endprodukte mit unseren iPads, die nicht nur für uns als Klasse oder für die ganze Schule hilfreich sind, sondern auch darüber hinaus für Leser und Leserinnen interessant sein können.
Dabei entstanden Plakate für unsere Medienscouts, zu unseren iPad-Regeln und dem wichtigen Präventionsthema Cybermobbing. Aber auch die Entwicklung eines eigenen schulinternen digitalen Schülerkalenders konnte in Angriff genommen werden und wird auch noch immer von Schülerinnen und Schülern der Klasse realisiert, damit der Kalender allen Schülerinnen und Schülern der Gustav-Heinemann-Gesamtschule zu Beginn des zweiten Halbjahres zur Verfügung gestellt werden kann.

Coole digitale Produkte
Ganz besonders hat es uns gefallen, dass wir neben dem normalen Schulalltag den Freiraum erhalten haben, uns mit Themen zu befassen, die uns auch wirklich am Herzen liegen. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin haben wir dann so coole digitale Produkte erstellt, die auch in Zukunft noch einen wertvollen Beitrag für das Schulleben an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule leisten.
Vielen Dank an das Projekt newsdate für diese tolle Erfahrung und an unsere Klassenlehrerin für ihre Unterstützung bei der Realisierung unserer Ideen!“
Über die anschießende Übernahme des Kanals durch das Joseph-König-Gymnasiums in Haltern berichten wir in der kommenden Woche.






Nach oben scrollen