Die Klasse 10 B der Wilhelm-Busch-Realschule (WBR) besucht die Börse in Frankfurt. Möglich macht das eine Einladung von newsdate-Partner PSD Bank.
Von Lea Schrade, Yusuf Antike, Mohammed Parlak, Danial Daryab, Olimpia Gouluch, Melina Hainer, Melina Odak, Efe Tekeli, Adil El Charki, Marvin Konkol, Carolina Müller, Jan Malcharek, Mahmoud Ausdibes, Emirhan Aslan, Jonnathan Moll
Die Frankfurter Wertpapierbörse ist die größte der acht Börsen in Deutschland.
Sie wurde 1585 gegründet und gehört zu den 10 größten Börsen weltweit und ist die drittgrößte in Europa. 2021 wurden dort Aktien, Anleihen und Wertpapiere in Höhe von ca. 1,95 Billionen US-Dollar gehandelt.
Die Welt der Börse
Die Faszination, die von diesem bedeutenden Handelsplatz ausgeht, hat uns, die Klasse 10B der Wilhelm-Busch-Realschule, angesteckt. Im Rahmen des Medienprojektes newsdate haben wir eine Einladung zu einem Besuch der Frankfurter Börse von der PSD Bank Rhein-Ruhr eG erhalten, die Partner des Projektes ist. So eine Einladung ist einmalig in der Geschichte des Medienprojektes. Denn aus unserem Besuch der Börse in Frankfurt machen wir eine richtige Klassenfahrt.
Als Reporter werden wir am 16. Mai die Arbeit auf dem Börsenparkett live miterleben und wichtige Informationen zu den Finanzmärkten recherchieren.
Um unseren Börsenbesuch gut vorzubereiten, führten wir ein Gespräch mit Markus Prandzioch aus der Marketing- und Kommunikationsabteilung der PSD Bank Rhein-Ruhr eG und Xenia Schumacher, die im Medialen Vertrieb im Bereich Vertriebsmanagement arbeitet.
In einem lockeren Gespräch brachte uns Markus Prandzioch die Welt der Börse näher: „Weltweit gibt es 60 große Börsen und Frankfurt gehört zu den zehn größten. Aktien vieler großer Unternehmen werden dort gehandelt.“ Die Diskussion in der Klasse führte uns auch zu den aktuellen Bankenkrisen und modernen Geldanlagemöglichkeiten wie Bitcoins.
Teamgeist
Auf unsere Fragen zu einer Ausbildung an der Bank erhielten wir wertvolle Tipps von der ehemaligen PSD Bank-Auszubildenden Xenia Schumacher. „Die Noten sind nicht das Wichtigste bei einer Bewerbung. Es muss menschlich passen, der Bewerber sollte durch seine Persönlichkeit überzeugen, eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen und Teamgeist zeigen.“ Diese Infos waren für uns Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 besonders interessant.
Unser Gespräch war ein gelungener Auftakt für einen spektakulären Tag an der Börse in Frankfurt, auf den wir voller Vorfreude blicken.