BVB-Quiz geht im März mit tollen Preisen weiter…
Die Kinder der Klasse 4a der Emschertal-Grundschule lernten beim Recherchetermin des newsdate-Partners DEW21, warum Wasser und gesundes Essen nicht nur für Sportler wichtig ist.
Von Francesca Flaminio, Zuzanna Zaleweski, Amilia Reisgies, Isabelle Krupenski
Wir Kinder der Klasse 4a der Emschertal-Grundschule waren im Fußballmuseum. Eingeladen hat uns die DEW21. DEW21 ist Partner des Medienprojektes newsdate, bei dem unsere Klasse mitmacht. Im Fußballmuseum haben wir gelernt, woher unser Wasser kommt, wie viel man trinken muss und was man tun muss, um gesund zu bleiben.
Wasser kommt aus der Ruhr und bevor wir es trinken wird es vier Tage gefiltert.
Uta Scheffler von der DEW21 ist eine Oecotrophologin und hat uns erklärt, woher unser Trinkwasser kommt und wie viel man trinken muss. Ein Kind sollte am Tag einen Liter trinken und ein Erwachsener zwei Liter Wasser.
Orangen für Fußballer
Alex Matveev war unser Aktionsleiter im deutschen Fußballmuseum. Als erstes hat er uns alles gezeigt. Es gibt 26.000 Fußballmannschaften im deutschen Fußballbund. Die Geschichte vom Fußball wird auch sehr intensiv erzählt. Das Fußballmuseum wurde 2015 auf 7700 Quadratmetern gebaut. Manuel Neukirchner ist Gründungsdirektor des Museums.
Wir haben viele Pokale von den Männern und Frauen gesehen. Wir haben auch sehr viele alte Fußballspiele gesehen und auch das Spiel des Jahrhunderts. Italien hat 1970 in Mexico gegen Deutschland gespielt und Italien hat 4:3 gewonnen. Während dieses Fußballspiels herrschten wüstenähnliche Temperaturen und die Fußballspieler durften trotzdem nichts trinken. Sie hatten nur Orangen, weil die Orangen sehr viel Wasser und Vitamine enthalten.
Helden von Bern
Es gab auch die Helden von Bern. Bern liegt in der Schweiz. Die Deutschen wurden 1954 Weltmeister und haben Ungarn 3:2 geschlagen. Es hat sehr stark während des Spiels geregnet. Dadurch wurde der Ball sehr hart. Der Torhüter musste den harten Ball ohne Handschuhe halten.