Leselernhelfer sind Anpacker

208 Mentorinnen und Mentoren helfen seit vier Jahren Kindern beim Lesenlernen an 57 Schulen in Dortmund und sechs in Castrop-Rauxel.

Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren unterstützen Kinder dabei, erfolgreich in ihre Zukunft zu starten und wurden dafür mit dem Preis „Die Anpacker 2021“ ausgezeichnet.

Trotz Corona – immer mehr Ehrenamtliche und Schulen machen beim Leseprojekt des Vereins Mentor, die Leselernhelfer mit.
233 Mitglieder, davon 208 ausgebildete Mentorinnen und Mentoren helfen seit vier Jahren Kindern beim Lesenlernen an 57 Schulen in Dortmund und sechs in Castrop-Rauxel. Der Verein fördert die Kinder nach dem 1:1-Prinzip. Eine Lesementorin oder ein Lesementor fördert ein Kind eine Stunde pro Woche – mindestens ein Jahr lang. Der Verein schult die Ehrenamtlichen und vermittelt sie an Schulen. Mentor will die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern spielerisch und ohne Leistungsdruck verbessern, indem der Verein ihnen die Freude am Lesen vermittelt. Damit unterstützen die Mentoren die Kinder dabei, erfolgreich in ihre Zukunft zu starten.

Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeit mit den Lesekindern getroffen. Dennoch hätten sehr viele Mentorinnen und Mentoren Kontakt gehalten zu ihren Lesekindern, berichtet Vorstandsmitglied Helmut Jüngst .
Besonders hilfreich hierbei sei das Distanzlesen. Als auch die Schulen geschlossen waren, hätten rund 50 Mentorinnen und Mentoren über Videochat Kontakt mit ihren Lesekindern aufgenommen und über verschiedene Apps und das Portal „Onilo“ mit animierten Bilderbüchern die Freude am Lesen vermittelt. Der Verein habe bei Bedarf auch Tablets gekauft und diese leihweise den Lesekindern zur Verfügung gestellt.
Lesestunden und Schulung

Nach den Sommerferien konnten dann wieder nach und nach die Lesestunden in Präsenz in den Schulen stattfinden. Bis Ende November waren so etwa 130 Mentorinnen und Mentoren in den Schulen. Außerdem wurden in drei Online- und vier Präsenzschulungen 33 Mentorinnen und Mentoren geschult. „Derzeit machen uns die hohen Inzidenzzahlen wieder zunehmend Sorgen“, sagt Helmut Jüngst.
Grund zur Freude haben die Mentorinnen und Mentoren über die jüngste Auszeichnung. Der Verein gewann den Preis „Anpacker 2021“ des Lokalradios Radio 91.2 und der Dortmunder Volksbank.
Helmut Jüngst: „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die für uns abgestimmt haben. Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung für alle Ehrenamtliche, die sich in unserem Verein engagieren.“

Nach oben scrollen