Jahrgangsstufe 8 blickt hinter die Kulissen des Theaters

Die Schülerinnen und Schüler probierten Kunstblut aus.

Bei newsdate lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Menge über Medienkompetenz – sie werden auch selbst zu Journalisten. So wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Max-Born-Realschule, die uns diesen Text geschickt haben.

Wir, die Schüler des 8. Jahrgangs der Max-Born-Realschule, konnten einmal hinter die Bühne des Theaters gucken und die verschiedenen Berufe im Theater kennenlernen. Als wir im Theater ankamen, wurden wir zunächst in verschiedene Gruppen eingeteilt und in unseren Gruppen gingen wir zu den verschiedenen Werkstätten. Spannend war es, im riesigen Fundus, der über sechs Stockwerke geht, einige ungewöhnliche Kostüme anzuprobieren, die zum Teil recht schwer waren. Auch war es spannend die Requisiten anzugucken. So durften wir das Kunstblut ausprobieren und uns damit blutende „Wunden“ zufügen. Im Malersaal, wo die riesigen Bühnenbilder hergestellt werden, konnten wir mit langen Pinseln selber ausprobieren dort zu malen.
Der Schauspieler (ein Schalke-Fan), den wir interviewen durften, erzählte uns, dass es schwierig ist, die Texte auswendig zu lernen. Vergisst er auf der Bühne mal Text, dann improvisiert er, damit es keinen Hänger gibt. Notfalls gibt es aber einen Souffleur zum Textzuflüstern.


Dirigent auf dem Monitor
Im Bühnenbereich konnten wir sehen, dass das Orchester vorne unterhalb der Bühne untergebracht ist und der Dirigent für die Sänger nur über einen Monitor zu sehen ist. Spannend war auch, dass die Bühne in Teilen rauf und runter gefahren werden kann.
Wir haben viel im Theater gelernt und der Vormittag hat uns allen Spaß gemacht.






Nach oben scrollen