Die zweite von drei Intensiv-Zeiten im Projekt startet am 7. März: Grundschulen erhalten – falls ausgewählt – 30 gedruckte Zeitungen in die Klasse / Insta-Takeover für vier Klassen.
Am 25. Oktober fiel der Startschuss für das newsdate-Projekt an über 600 Schulen im gesamten Verbreitungsgebiet von Lensing Media und dem Medienhaus Bauer. 14 600 Schülerinnen und Schüler machen mit. Am 7. März startet die erste von drei Intensivphasen.
Bis zum1. April erhalten Grundschulklassen 30 gedruckte Zeitungsexemplare in den Unterricht geliefert. In den Nebenzeiten des Projektes (außerhalb der Intensivzeiten), erhält die Schule drei gedruckte Tageszeitungsexemplare täglich. Für die Klassen 3 und 4 gibt es das bunte Workbook für jede Schülerin und jeden Schüler sowie die beiden Module „Einstieg und Deutsch“ und „Sach- und Fachunterricht“. Außerdem konnten sich die Grundschulklassenlehrerinnen und -lehrer bei der Anmeldung für sich und ihre Schülerinnen und Schülern Zugriff auf die Online-Angebote der Zeitung sichern.
Hilfe zur Registrierung
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe arbeiten ausschließlich mit der eZeitung und den Online-Angeboten der Zeitung. Wie Lehrkräfte ePaper und Online-Portale im newsdate-Projekt nutzen und ihre Klase für die digitalen Angebote anmeldet, erfahren Die Lehrerinnen und Lehrer auf unserer Projektwebsite. Hier gibt es ausführliche Infos und auch Hilfestellungen zur Registrierung: www.newsdate.de/digitales/
Insta-Takeover
Für Klassen der weiterführenden Schule macht newsdate ein besonderes Angebot. Denn Jugendliche begegnen Journalismus vielfach online. Hier setzt das Instagram-Takeover an. Im Projekt können Schülerinnen und Schüler zu Social-Media-Journalistinnen und Journalisten werden. Beim Instagram-Takeover kapern Klassen eine Woche lang den Instagram-Kanal Scenario4u der Jugendredaktion. Auf dem Kanal können Klassen in einer Woche einer Intensivzeit bis zu drei Postings zu Schwerpunktthemen des Projekts gestalten.
Beim Instagram-Takeover schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Social-Media-Journalistinnen und -Journalisten. Für eine Woche der Intensivzeit übernimmt die Klasse den Instagram-Kanal von Scenario4u, der Jugendredaktion von Lensing Media und dem Medienhaus Bauer.
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit Einblicke in den Projektalltag geben, Fotos und Videos aus dem Unterricht posten, oder ihre Meinung zu Themen in der Zeitung wie Klimawandel, Bildungspolitik und Auslandsthemen vermitteln.
Während der Takeover-Zeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen erste journalistische Arbeitsweisen kennen: Wie komme ich an die richtigen Fotos für meine Beiträge? Was muss ich in Sachen Urheberrechte beachten? Wie bereite ich redaktionellen Content digital auf? Wie drehe ich redaktionelle Videos für Instagram?
Redaktionelle Betreuung
Fake News, Meinungsfreiheit oder Berufsorientierung sind nur drei von zahlreichen möglichen Themen, die in Bildern oder Videos und dem passenden Text aufgegriffen werden können. Das Projektbüro betreut das Takeover redaktionell und steht mit Rat zur Seite.
Interessierte Lehrkräfte können sich per Mail an newsdate@lensingmedia.de, Stichwort Takeover für das Angebot bewerben und erhalten zeitnah eine Rückmeldung vom Projektbüro.