Gemeinsam gegen Fake News

Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und eigener Meinung zu begleiten. Deshalb unterstützen zehn Partner in diesem Schuljahr das newsdate-Projekt.

Der Startschuss ist gefallen. Newsdate und Partner laden bis zu den Sommerferien 2024 Schulklassen zu spannenden Recherche-Terminen: (v.l.) Tillman Radix (mct Medienagentur), Romina Schulte (IHK), Deborah Joswig (Wilo), Annika Amshove (REWE), Uta Scheffler (DEW21), Markus Prandzioch (PSD Bank), Annette Kallenbach (newsdate) und Edzard Bennmann (Signal Iduna Gruppe).

Ohne engagierte Lehrerinnen und Lehrer und neugierige Schülerinnen und Schüler gäbe es newsdate nicht. Ohne Projektpartner allerdings auch nicht. Newsdate ist ein gemeinsames Bildungsprojekt, das ohne die Unterstützung unserer Partner gar nicht möglich ist.
› BVB
› Cineworld Lünen
› DEW21
› PSD Bank
› IHK zu Dortmund
› Signal Iduna Gruppe
› Kath. St. Paulus
Gesellschaft
› Stiftung Phänomenta
› REWE Dortmund
› Wilo SE
sorgen einerseits mit dafür, dass die vielen tausend Zeitungsexemplare jeden Tag kostenlos in die Schulen kommen und alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler einen kostenlosen Zugang zu unseren digitalen Inhalten erhalten. Und zum anderen füllen sie mit ihren jeweiligen Themen und Angeboten das Medienprojekt mit Leben. Zum Beispiel, indem sie den Partnerklassen bei ihren Rechercheausflügen Einblicke in den Berufsalltag schenken und hinter die Kulissen schauen lassen. Deshalb machen in diesem Schuljahr 2023/24 auch 466 Schulklassen mit. Rechtzeitig zum Startschuss des Projektes trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der newsdate-Partner zum Austausch im Pressehaus.

Medienkompetenz
Dort wurde deutlich: Auch wenn es für Kinder und Jugendliche populär ist, sich von Youtubern die Welt erklären zu lassen, müssen sie dennoch genug Medienkompetenz haben, um zum Beispiel einen Meinungsbeitrag von einer Nachricht zu unterscheiden. Und lernen, woher eine Nachricht kommt und wie sie entsteht. Entscheidend ist dabei so oder so immer die Medienkompetenz.
Und genau darum geht es beim Medienprojekt newsdate: Kinder und Jugendliche fördern, komplizierte Themen greifbar machen – bei newsdate helfen Experten, das Thema zu verstehen, Redakteurinnen und Redakteure helfen, es verständlich aufzuschreiben.
Mit den newsdate-Partnern erkunden newsdate-Schülerinnen und -Schüler ihre Heimat und werden zu Nachwuchsreporterinnen und Nachwuchsreportern. Sie gehen zum Beispiel Fragen nach wie: Wie funktioniert ein gutes Bewerbungsgespräch? Woher kommt unser Wasser? Was sind eigentlich regionale Produkte? Sie schauen hinter Kulissen, testen agiles Arbeiten, entdecken die Finanzwelt, werden zu Forschern, zu Quiz- und Social-Media-Experten.
Am Ende des Info-Vormittags waren sich alle Partner einig: Bildung und Medienkompetenz – und somit Demokratiefähigkeit – ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die gelingen kann, wenn Eltern, Lehrkräfte, Medien und Partner gut zusammen arbeiten.

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