Lehrerinnen und Lehrer können sich die Redaktion zu jeder Zeit ins Klassenzimmer holen. Fünf spannende Videos live aus dem Medienhaus machen`s möglich.
Wir laden zum news(date) mit der Redaktion! Alle im Projekt angemeldeten Lehrerinnen und Lehrer können sich die Redaktion zu jeder Zeit ins Klassenzimmer holen Fünf spannende Videos live aus dem Medienhaus machen`s möglich.
Mit den Erklärvideos aus der Redaktion schließt newsdate direkt an die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen an. Das Format ist für diese Altersgruppe zu einer wichtigen Informationsquelle geworden.
Medienprofis erklären
In den 3-Minuten-Clips auf der Projektwebsite berichten Medienprofis über ihre Arbeit aus der Redaktion und beantworten Fragen. Sportchef Sascha Klaverkamp verrät in dem Video zum Beispiel, ob alle BVB-Reporter auch BVB-Fans sind und die BVB-Reporter die Handynummern der Spieler haben.
Chefredakteur Wolfram Kiwitt erklärt unter anderem, was einen Chefredakteur von einem normalen Redakteur unterscheidet und wie man Redakteur wird. Christina Kiesewetter, Expertin für Fake News von der mct-Medienagentur gibt Tipps, wo man verlässliche Nachrichten findet und Christian Gerstenberger, Chef der Lokredaktion Dortmund, erklärt, wie Journalisten an ihre Themen kommen. Alles rund ums Thema Video erzählt Daniel Börger, RN Head of Video. Die Clips lassen sich gut in den Unterricht einbinden.
Insta-Arbeit
Für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schule macht newsdate ein besonderes Angebot. Denn Jugendliche begegnen Journalismus heute vielfach online. Genau hier setzt das Instagram-Takeover an. Im Projekt können Schülerinnen und Schüler zu Social-Media-Journalistinnen und Journalisten werden.
Beim Instagram-Takeover kapern Klassen eine Woche lang den Instagram-Kanal von Scenario4u. Auf dem Kanal der Jugendredaktion können Klassen in einer Woche einer Intensivzeit bis zu drei Postings zu Schwerpunktthemen des Projekts gestalten.
Fake News
Fake News, Meinungsfreiheit oder Berufsorientierung sind nur drei von zahlreichen möglichen Themen, die in Bildern oder Videos und dem passenden Text aufgegriffen werden können. Das Projektbüro betreut das Takeover redaktionell und steht mit Rat zur Seite. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich per Mail an newsdate@lensingmedia.de oder newsdate@medienhaus-bauer.de für das Angebot anmelden.