Ausbildung lohnt sich

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Helmholtz-Gymnasiums kamen beim Online-Termin mit IHK-Auszubildenden ins Gespräch und erfuhren, dass ein Auslandspraktikum möglich ist.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a begrüßten bei einem Online-Termin die IHK als Gast im Unterricht.

Ausbildung – vielmehr als du denkst – so lautete der Titel der digitalen Informationsveranstaltung der IHK Dortmund, zu der die Klasse 8a des Helmholtz-Gymnasiums eingeladen war. Die Schülerinnen und Schüler saßen im Klassenzimmer und kamen mit IHK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern ins Gespräch.
So erklärten die ehemaligen Auszubildenden Annika Schneider und Nina Klobes bei diesem newsdate-Termin, wie für sie die Ausbildung bei der IHK war. Annika hat die Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation absolviert, Nina als Verwaltungsfachangestellte.


Praktikum im Ausland
Annika studiert außerdem berufsbegleitend. Sie hat also während ihrer Ausbildung angefangen, nebenbei zu studieren. Beide haben ein Auslandspraktikum absolviert. Beim newsdate-Termin erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie es den beiden Azubis im Ausland ergangen ist.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a
Annika Schneider und Nina Klobes haben ihre Ausbildung bei der IHK absolviert und hatten dabei sogar die Gelegenheit, ein Auslandspraktikum durchzuführen.
Nina Klobes, die damals 22 Jahre alt war, durfte sich im Jahr 2019 im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Auslandshandelskammer (AHK) für drei Wochen auf den karibischen Inseln in der Dominikanischen Republik aufhalten. Dort sprach sie Spanisch, aber konnte auch ihre Englischkenntnisse nutzen und ausbauen.


Finnland und Berlin
Annika Schneider durfte ebenfalls ein Auslandspraktikum durchführen. In Finnland gewann sie einen Einblick in den finnischen Arbeitsalltag und hat neue Tätigkeiten kennengelernt. Auch sie konnte ihre guten Englischkenntnisse verbessern, da sie mit den Menschen in Finnland auf Englisch kommunizierte.
Aufgrund der Pandemie durfte sie jedoch nicht direkt nach Finnland. Bevor es für sie nach Finnland ging, hatte sie die Chance, ein dreiwöchiges Praktikum in Berlin durchzuführen und nutzte diese gerne.
Die ehemaligen Auszubildenden Annika Schneider und Nina Klobes betonten, dass sich ein Auslandsaufenthalt auf jeden Fall lohnt.


HK unterstützt, berät, fördert und bildet aus

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat viele Aufgaben

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) unterstützt Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften, berät in Qualifizierungsfragen, hilft bei der Gründung eines Unternehmens und fördert das Unternehmenswachstum. Außerdem steht sie Unternehmen in Fragen zur Außenwirtschaft, zu Energie- und Umweltschutzthemen sowie zu Recht und Steuern zur Seite. Die IHK spricht für die Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Industrie. Außer Handwerk, freien Berufen, Landwirtschaft und öffentlichem Dienst.
Außerdem berät und begleitet die IHK Auszubildende und Betriebe vor und während der Ausbildung und organisiert auch die Abschlussprüfungen. Die Industrie- und Handelskammer bildet auch selbst aus. Da die IHK über internationale Partner verfügt, können die Auszubildenden einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland absolvieren.
Nicht nur in Deutschland ist die IHK bekannt, sondern auch international. In der Schweiz bilden 19 kantonale Handelskammern Verbände. Belgien und Liechtenstein und auch Österreich haben Industrie- und Handelskammern.

Auszubildende der IHK stellen sich der Klasse 8a bei einem Online-Termin im Unterricht vor.



Nach oben scrollen