Recherche-Termine

Wenn Sie sich für ein Thema oder mehrere Themen interessieren, füllen Sie direkt das untenstehende Formular aus.

Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Termin für jede Schulform geeignet ist. Wenn sich mehrere Klassen um einen Termin bewerben, entscheidet das Los.
Ebenfalls bitte beachten, dass nicht alle Partnertermine für alle Verbreitungsgebiete gelten.

Hier finden Sie die neuen Termine.

Bitte beachten: Die Klassen im Medienhaus Bauer-Gebiet können sich für Partnertermine der Cineworld Lünen, St. Paulus Gesellschaft, SIGNAL IDUNA, Phänomenta und der PSD Bank bewerben.

BVB-Quiz für 09-malkluge

Beim BVB-Quiz für 09-malkluge können in den nächsten 09 Monaten wieder online Quizfragen rund um Borussia Dortmund beantwortet werden. Mit ein bisschen Glück ist es möglich, einen der monatlichen BVB-Preise zu gewinnen. Zu diesen gehören zum Beispiel je ein BVB-Ball für alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse, ein Klassensatz BVB-Schals oder -Shirts und vieles mehr.

Das Quiz steht jeden zweiten Mittwoch im Monat online unter newsdate.de/bvb-quiz. Beim BVB-Quiz für 09-malkluge können alle angemeldeten newsdate-Klassen teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse lösen die Fragen innerhalb einer Woche gemeinsam. Wichtig ist, dass der Lehrer das Online-Formular auf der Website für seine Klasse ausfüllt und abschickt. Schülerinnen und Schüler können alleine nicht teilnehmen. Die Gewinner-Klasse wird von uns benachrichtigt.

Cineworld Lünen Recherchetermine 2023/24

Schulklassen aus Grund- und weiterführenden Schulen sind eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Kinos zu werfen und gehen unter anderem den Fragen nach, wie der Kartenverkauf funktioniert und Popcorn hergestellt wird, wie der Film ins Kino und anschließend auf die Leinwand kommt und was passiert, nachdem der letzte Gast den Saal verlassen hat. Blick hinter die Kulissen des Cineworld Lünen: Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Kino:

Wie funktioniert der Kartenverkauf?
Was verdient ein Kinobetreiber an einem Kinobesuch?
Wie wird Popcorn hergestellt?
Wie kommt der Film ins Kino und anschließend auf die Leinwand?
Warum hat die Leinwand bei näherer Betrachtung Hunderttausende kleine Löcher?
Wie funktionieren 3D-Filme und warum braucht man dazu eine spezielle Brille?
Was passiert im Kino, nachdem der letzte Gast den Saal verlassen hat?

Geeignet für eine Schulklasse, GS/SEK
Für die Grundschule bereits vergeben!
Termine nach Absprache

VERGEBEN

IHK-Ausbildungsbotschafter

Zahlreiche Rückmeldungen aus der Wirtschaft über unbesetzte Ausbildungs-Planstellen verdeutlichen es: Die erfolgreiche Gewinnung von Auszubildenden und die Entwicklung geeigneter Rekrutierungsstrategien sind Themen von höchster Aktualität! Durch die Entsendung von Auszubildenden in allgemeinbildende Schulen eröffnet sich den Unternehmen die Gelegenheit, die zukünftigen Fachkräfte von morgen gezielt und frühzeitig anzusprechen.

Die sogenannten Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr aus unterschiedlichsten Berufen, die sich den Schülerinnen und Schülern in lockerer Atmosphäre als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung stellen. Auf persönliche Art und Weise berichten sie dabei über ihren Ausbildungsalltag sowie ihre Aufgaben und sprechen offen über Erfahrungen, Herausforderungen und Zukunftspläne.

Das entsprechende Projekt Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW – Unterwegs für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Land NRW finanziell gefördert bzw. unterstützt.

Termin: nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: eine Klasse/ 8.-10. Klasse

Im Erlebnismuseum PHÄNOMENTA in Lüdenscheid, Märkisches Sauerland, stehen Abenteuerlust und bunte Action an erster Stelle. Gemeinsam oder im Team können sich Klein und Groß spielerisch wie kreativ an den rund 200 Experimentierstationen austoben und ganz nebenbei Spannendes über Akustik und Optik hin zu Magnetismus oder Elektrizität aus dem MINT-Bereich lernen. Unter dem Motto „Forschen x Neugier = Spaß²“ werden alle Sinne herausgefordert: Hier leuchtet und blinkt es, dort rauscht etwas und anderswo wird gebaut, in die Pedale getreten und gekrabbelt oder auch musiziert.

Beweist im Laserlabyrinth Euer Können als Geheimagent, verfolgt vorbeiflitzende Kugeln in der XXL-Kugelbahn, dirigiert im KI-Orchester (Künstliche Intelligenz) berühmte Stücke von Beethoven und Mozart und interagiert am farbenfrohen Playground mit Euren eigens ausgemalten Quallen, Delfinen und anderen Meerestieren. In der PHÄNOMENTA sind leuchtende Augen garantiert!

Unser Angebot für zwei newsdate-Klassen ist ein kostenfreier Besuch in der PHÄNOMENTA! Das Los entscheidet. Zusätzlich gibt es eine phänomen(t)ale Schatzsuche mit geheimnisvollen Rätseln, die die Klassen mit einem Tablet ausgestattet durch die Ausstellung des Erlebnismuseums führt. Am Ende wartet eine Schatzkiste voller kleiner Überraschungen. Auf die Plätze, fertig… bewerben!
Für die Grundschule bereits vergeben, für die SEK ist der Platz noch frei!

Sek I

Finanzbildung in der Schule

Schülerinnen und Schüler fühlen sich in Sachen Finanzen schlecht auf das Leben nach der Schule vorbereitet und wünschen sich mehr Informationen und Hilfe. Hier knüpft die PSD Bank mit dem Angebot „Finanzbildung“ im Schulunterricht an. Eine newsdate-Klasse darf hinter die Kulissen der PSD Bank schauen und ist eingeladen, sich vor Ort mit Bank-Azubis über Themen rund um das Thema Geld wie Girokonto, Sparplan fürs Alter und Immobilienwunsch auszutauschen. Auf Wunsch besuchen Mitarbeitende der PSD Bank danach die Klasse , um in einer Doppelstunde – vor Ort im Klassenzimmer oder digital – mit den Schülerinnen und Schülern über die Eindrücke und Infos sowie über die Bank-Azubi-Ausbildung oder ein Bank-Praktikum zu sprechen.

Termin: Frühjahr 2024 nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: eine Klasse ab Jgst. 8
Ort: PSD Bank, Klassenzimmer

Logistikführung

In den REWE-Märkten gibt es tausende verschiedene Produkte, z.B. frisches Obst und Gemüse, exotische Früchte und fertig vorbereitete Salate. Die Auswahl ist riesig – zu jeder Jahreszeit. All das ist für uns schon fast selbstverständlich. Aber woher kommen all die Artikel und das Obst und Gemüse? Möglich macht das Ganze die Logistik im Hintergrund.

Aber was genau gehört dazu? Mit einer spannenden Logistikführung möchten wir den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die große Welt der Logistik geben – denn zur Logistik gehört viel mehr als der REWE-LKW auf der Straße, der die Lebensmittel in die Märkte transportiert. Logistik ist spannend, vielseitig und interessant! Logistik bewegt Dinge, Güter und Menschen. Wir freuen uns auf den Besuch der Schülerinnen und Schüler und möchten sie in unseren großen Lagerhallen zum Staunen bringen. Dazu erzählen unsere Azubis den Jugendlichen von ihren interessanten Jobs und können Neugierde für eine der wachstumsstärksten Branchen in unserer Region wecken.

Ort: Im Dienstleistungszentrum REWE Dortmund, Asselner Hellweg 1-3, 44309 Dortmund, oder im Frischezentrum REWE Dortmund, Walzwerkstraße 4, 44145 Dortmund
Anmerkung: Die Aktion bieten wir für die Klassen 7-10 an.


Blick hinter die Kulissen im Supermarkt

Nachhaltiges Handeln rückt immer mehr in den Fokus der Kunden. Als Betreiber von rund 400 Supermärkten in NRW gibt es für die REWE Dortmund viele Stellschrauben, an denen schon fleißig gedreht wird: ressourcenschonende Produktion, Umweltschutz, Plastikreduktion, energieeffiziente Supermärkte. Einen besonderen Fokus legt REWE seit vielen Jahren auf Regionalität, um weite Transportwege zu vermeiden. Das schont die Umwelt und unterstützt die Produzenten vor Ort. Nachhaltigkeit bedeutet nämlich auch, den Menschen in den Fokus zu rücken. Langfristige erfolgreiche Kooperationen sind ein Teil davon.

An welchen Stellen kann noch mehr passieren? Was fällt den Schülerinnen und Schülern auf, wenn sie im Supermarkt unterwegs sind? Wo genau setzt sich REWE für den Umweltschutz ein und was ist ein Green Building? Unsere Experten blicken gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hinter die Kulisse eines REWE-Marktes und geben spannende Einblicke.

Ort: REWE-Markt in Dortmund (nach Absprache).
Anmerkung: Die Aktion bieten wir für die Klassen 7-10 an.

Alle teilnehmenden Klassen lädt SIGNAL IDUNA zur großen newsdate-Abschlussveranstaltung in den Signal Iduna Park ein! Bitte melden Sie Ihre Kasse nur zu einem Recherchetermin an, wenn Sie auch bei der Abschlussveranstaltung dabei sein wollen.

NEU: Chef für 1 Tag
Dieses Angebot findet an zwei Tagen statt:

1. Besuch einer SIGNAL IDUNA Führungskraft (Vorstand) in der Schule, die sich mit den Schülern und Lehrkräften zu Unternehmens- und Wirtschaftsfragen, Führungsverantwortung und Karriereplanung austauscht. 

2. Ein oder zwei ausgewählte „Nachwuchs-Chefs und Chefinnen“ (Schülerin/Schüler) verbringt/verbringen einen Tag lang an der Seite der Führungskraft, lernt/lernen deren Arbeitsalltag kennenlernen und ist/sind bei Besprechungen sowie weiteren internen und externen Terminen dabei.

Termin: nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: eine Klasse ab Stufe 8
Ort: Schule / Signal Iduna Gruppe

Klimaschutz/Nachhaltigkeit

Warum brauchen wir neben der ökologischen Nachhaltigkeit auch eine ökonomische und soziale Nachhaltigkeit?

Die SIGNAL IDUNA Gruppe beschäftigt 10.000 Mitarbeitende in ganz Deutschland. Über 90 Milliarden Euro werden für die Kundinnen und Kunden angelegt. Es werden jährlich rund 60 Tonnen Papier verbraucht. Es gibt Kundinnen und Kunden, die seit über 80 Jahren eine private Kranken- oder Rentenversicherung bei uns haben.

Wir freuen uns auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem zu diesen Fragen:
Wie haben wir unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt? Wo liegen die Schwerpunkte bei einem Versicherungskonzern?
Warum braucht es private Versicherer, damit unsere sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest bleiben? Warum halten wir die sog. Bürgerversicherung für falsch? Wie viel Rente bekomme ich in 40 Jahren? Wie sieht die Krankenversicherung in 40 Jahren aus?

Experten der SIGNAL IDUNA Gruppe führen mit kurzen Impulsvorträgen in die Themen ein und stehen dann für Fragen zur Verfügung.

Termin: nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: eine Klasse ab Stufe 8
Ort: Signal Iduna Gruppe

Wir laden interessierte Schülerinnen und Schüler ein, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unserer Krankenhäuser und Hospitale sowie der Pflegedienste zu werfen.

Im Labor: Was man im Blut sehen kann?
Die Labormedizin ist neben der körperlichen Untersuchung und den bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, etc.) eine weitere Methode, um Krankheiten zu erkennen. Die Labordiagnostik gibt dem behandelnden Arzt die Möglichkeit, schnell die richtige Therapie einzuleiten sowie Krankheitsverlauf und Therapieerfolg zu beurteilen.

Zirka drei Millionen Befunde werden jährlich im St. Johannes Hospital erstellt, etwa 12.000 – 14.000 Blutprodukte werden für Transfusionen bereitgestellt. Daneben werden 60.000 Blutentnahmen durchgeführt. Das Labor gehört zu den modernsten Krankenhauslaboratorien in Deutschland. Zum Team gehören über 40 Mitarbeiter, die für einen „rund-um-die Uhr“ Betrieb sorgen. Du lernst hier den Beruf der MTL kennen, der äußerst vielseitig ist, denn du beschäftigst dich mit Anatomie, Immunologie, (Mikro-) Biologie, klinische Chemie, Krankheitslehre und Psychologie.

Ort: St. Johannes Hospital Dortmund
Termin nach Vereinbarung
Teilnemer:innenzahl: 7 Personen

In der Zentralsterilisation
Waschmaschinen gibt es nicht nur in der Küche, sondern auch für das OP-Besteck. Chirurgische Instrumente und jegliche andere Geräte, die zum Einsatz bei Patienten benötigt werden, werden von einer Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung fachgerecht aufbereitet, desinfiziert, gepflegt, kontrolliert, verpackt und sterilisiert. Dies erfolgt mit Hilfe von neusten Verfahren in der ZSVA, Zentrale Sterilgutversorungsabteilung, wie z.B. durch die Ultraschallreinigung und Dampfsterilisation. Diese werden von den Fachkräften für Medizinprodukteaufbereitung gesteuert. Aber nicht nur die Reinigung ist eine wichtige Aufgabe, auch das Prüfen und Verpacken von medizinischen Geräten deckt einen Hauptteil der Arbeit ab. Da die Geräte für die Reinigung auseinandergebaut werden, ist ein technisches Verständnis gefragt. Für jede OP müssen gewisse Dinge in einer bestimmten Anzahl vorliegen, wie zum Beispiel Tupfer oder Sonderverbandstoffe. Auch das muss gewissenhaft vorbereitet werden.

Ort: St. Johannes Hospital Dortmund und Marienkrankenhaus Schwerte
Termin nach Vereinbarung
Teilnemer:innenzahl: 7-10 Personen

Geburtshilfe: Wo kommen die Babys her?
Das weiß jedes Kind. Doch wie läuft eine Geburt im Kreißsaal ab? Wie lange dauert es in der Regel, bis die Schwangere glücklich ihr Neugeborenes in den Armen hält? Auf der Wochenbettstation lernst Du die Arbeit der Hebammen kennen und blickst Kinderkrankenpflegern über die Schultern.

Ort: Marienkrankenhaus Schwerte
Termin nach Vereinbarung
Teilnemer:innenzahl: 7-10 Personen

Wochenbettstation/Entbindungsstation
Nach der Geburt lernen sich Mutter/Väter und Baby in den ersten Tagen auf der Wochenbettstation kennen. Die Mütter erholen sich von der Geburt und die Eltern lernen die ersten Griffe und Tricks beim Umgang mit dem Nachwuchs. Unterstütze die Kinderkrankenpfleger dabei und erfahre Neuigkeiten zum Stillen, zur richtigen Schlafumgebung der Babys oder zur Säuglingspflege.  

Ort: Marienkrankenhaus Schwerte und St. Marien Hospital Lünen
Termin nach Vereinbarung
Teilnemer:innenzahl: 7-10 Personen

Hebammenkreißsaal
„Es ist nicht egal wie wir geboren werden!“ (Michel Odent)
Hebammen des St. Josefs Hospitals Dortmund Hörde erzählen von ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft für den schönsten Beruf der Welt – die Begleitung und Betreuung von Schwangeren, Vätern, Familien und Kindern. Sie zeigen den Schüler*innen ihren Arbeitsplatz, erläutern das Konzept Hebammenkreißsaal und bieten einen Einblick in ihr Handwerk.

Ort: St. Josef Hospital Hörde
Termin nach Vereinbarung
Teilnehmer*innenzahl:  10 Personen

Ambulanter Pflegedienst Werne: Was passiert mit pflegebedürftigen Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt?
Nach einer OP oder einem Bruch werden Patienten oft aus dem Krankenhaus entlassen, weil die Behandlung beendet ist. Aber sie noch nicht wieder 100% fit und auf weitere Hilfe angewiesen sind. Nicht immer können Familie und Freunde sich um die Patienten kümmern. Dann können die Menschen entweder in eine Kurzzeitpflege gehen oder werden durch einen ambulanten Pflegedienst zu Hause weiter versorgt. Die St. Christophorus-Pflege GmbH Werne ist einer dieser ambulanten Pflegedienste, die Menschen bei der normalen körperlichen Pflege, aber auch bei der Vergabe von Medikamenten, Verbandswechseln etc. helfen.

Welche Aufgaben übernimmt der Pflegedienst für die Patienten? Wen betreuen die Mitarbeitenden der St. Christophorus-Pflege GmbH? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Wer kann einen Ambulanten Pflegedienst beauftragen? Diese und alle weiteren Fragen können im Gespräch mit den Mitarbeitenden der Ambulanten Pflege GmbH geklärt werden.

Ort: St. Christophorus-Pflege GmbH
Termin: nach Vereinbarung,
Teilnehmer*innenzahl: ca. 10 Personen (ggf. kann ein Transport organisiert werden)

Zentrale Aufnahme: Wie funktioniert die Aufnahme im Krankenhaus?
Wie kommen die Patienten ins Krankenhaus? Was müssen Sie dabei mitbringen und berücksichtigen? Wann sollte man auf jeden Fall ins Krankenhaus kommen? Wieso kommt es zu Wartezeiten? Wann werden Patienten nicht im St. Marien Hospital Lünen behandelt, sondern an einen Hausarzt oder in eine andere Klinik verwiesen? Bei einer Führung durch die Zentrale Aufnahme und Schockräume der Notaufnahme erklären wir den Schüler:innen, wie die Zentrale Aufnahme funktioniert. Anschließend haben die Schüler:innen Zeit, weitere Fragen zur Aufnahme im Krankenhaus zu stellen.

Ort: St. Marien Hospital Lünen
Termin: nach Vereinbarung,

Teilnehmer*innenzahl: ca. 5-10 Personen

Klinik für Anästhesiologie
Die Anästhesie – ist wie eine Reise in einem Flugzeug 
Das Thema „Fehlervermeidung in der Patientenversorgung – Aufpassen, dass alles sicher läuft“ mag auf den ersten Blick nicht besonders spannend klingen und ja, es hat durchaus mit einigen Regeln zu tun.  ABER… Anästhesisten:innen sind wie Flugzeugpiloten, denn wir sorgen vom Start einer OP Vorbereitung bis zur sicheren Landung auf der Station für das Wohl unserer Patienten. Unser tolles Boardpersonal schafft es immer wieder mit einer Prise Ruhrpott Charme und Humor den Patienten die Angst zu nehmen oder einfach eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Schüler durchlaufen bei uns einen altersgemäßen Parcours der wichtigsten Stationen vom Check in, über die Start- und Landebahn in unserem OP bis hin zur Gepäckausgabe. So haben die Schüler die einmalige Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und zu sehen, wie und vor allem wie viel wir für die Sicherheit unserer Patienten tagtäglich tun.

Ort: St. Josefs Hospital Dortmund-Hörde   
Termin nach Absprache
Teilnehmerzahl:  max. 9  (Mindestalter: 16 Jahre mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten)

Notaufnahme St. Josefs Hospital Dortmund
Bei dem Wort Notaufnahme denken viele direkt an Greys Anatomy. Menschen mit schweren Verletzungen und immer dahinter ein privates Schicksal. Auch wenn nicht jeder Patient bei uns lebensgefährlich verletzt ist, so steht doch hinter jedem Patienten ein Mensch. Ein Mensch, der an diesem Tag vielleicht den schlimmsten Tag seines Lebens hat oder ein Kind, dass zum ersten Mal Blut gesehen hat. Ein älterer Herr, der zu Hause gestürzt ist und nun einen Bruch erlitten hat. Eine Frau, die kurz davor ist ein Baby zu entbinden. Es gibt verschiedenste Gründe, warum ein Mensch zu uns in die Notaufnahme kommt. Und für jeden von denen sind wir da. Das pflegerische und ärztliche Personal gibt alles, um sowohl die körperlichen als auch die seelischen Wunden zu versorgen. Du möchtest wissen, ob es hinter unseren Türen genau so aussieht wie bei Grey’s Anatomy? Dann komm bei uns vorbei und schau nach.

Ort: St. Josefs Hospital Hörde
Termin nach Vereinbarung
Teilnehmeranzahl: 6 Personen

1. Ein Blick hinter die Kulissen: Spannende Werdegänge bei Wilo

Die Belegschaft von Wilo ist vielseitig. So auch ihre Werdegänge.
Die Schüler*innen erfahren von WILO-Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen, wie sie zu ihrem Job gekommen sind und dass nicht jeder Karriereweg gleich ist.
Außerdem können die Schüler*innen durch eine interaktive Unternehmensvorstellung, einen Blick hinter die Kulissen von Wilo wagen und durch anschließende Impulsvorträge mehr über die Themen erfahren, die Wilo-Mitarbeitende beschäftigt. Die Themen reichen über Nachhaltigkeitsprojekte bis hin zu Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte.

Termin:                          nach Absprache (ca. Januar-März 2024)
Teilnehmer*innenzahl:   eine Klasse
Zielgruppe:                     ab Klasse 10
Ort:                                Wilopark 1, 44263 Dortmund

2. Modernes Arbeiten bei Wilo: Digital & Nachhaltig in Produktion & Verwaltung

Die Schüler*innen erhalten durch eine Factory Tour einen Einblick in die Smart Factory von Wilo. Hierbei können nicht nur die Arbeitsweisen der Mitarbeitenden, sondern auch technische Innovationen betrachtet werden, wie zum Beispiel verschiedene Roboter, die uns in der Produktion unterstützen.

In der Ausbildungswerkstatt haben die Schüler*innen zudem die Möglichkeit verschiedene Produktionsmaschinen verstehen zu lernen, ihre ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln und sich im Austausch mit Auszubildenden über die verschiedenen gewerblich-technischen, kaufmännischen und IT-spezifischen Ausbildungsberufe zu informieren.

Termin:                          nach Absprache (April – Juni 2024)
Teilnehmer*innenzahl:   eine Klasse
Zielgruppe:                     ab Klasse 10
Ort:                                Wilopark 1, 44263 Dortmund

Nach oben scrollen